Schulküche

Selber kochen macht schlau!

schulkueche_birkendorf-grundschule.jpg

In unserer Schulküche gibt es viel zu tun, wenn es darum geht ein gesundes Frühstück zuzubereiten, lustige Brotgesichter zu belegen oder im Advent Plätzchen zu backen. Gemüse schälen und klein würfeln, Gurken in Scheiben schneiden, Teig kneten oder Plätzchen ausstechen ist dann angesagt. Dass unsere Schülerinnen und Schüler eine möglichst große Bandbreite an Lebensmitteln kennenlernen, das ist uns wichtig. Und dass sie lernen, mit einfachen Mitteln frisch und abwechslungsreich zu kochen.

In unserer gut ausgestatteten Schulküche sammeln die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über gesunde Ernährung. Sie reisen in die Welt der Nährstoffe und lernen was Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Ballaststoffe und Vitamine sind und wofür der Körper sie braucht. Sie lernen regionales und saisonales Obst und Gemüse kennen und kochen gemeinsam verschiedene Rezepte nach.