No images were found.

Schulbücherei und Kooperation Stadtbücherei

Bücherei an der Birkendorf Grundschule hat gestartet!

Kooperation mit der Stadtbücherei, der Bildungsregion des Landkreises Biberachs, der Stiftung lesen und der Sprachheilschule.

Lange mussten die Kinder warten, aber endlich ist es soweit! Die Bücherei an der Birkendorf Grundschule hat seit September 2020 offiziell geöffnet.

Schon 2018 gab es erste Kontakte mit der Stadtbücherei Biberach, die der Birkendorf Grundschule konzeptionell und mit Rat und Tat zur Seite standen. Vorüberlegungen wurden angestellt, Ziele definiert und letztendlich im Frühjahr 2019 die ersten Anträge gestellt.

Ohne die außerschulischen Partner wäre dieses Projekt so schnell nicht möglich gewesen. 4000 € Zuschuss gab es von der Bildungsregion des Landkreises Biberachs. Auch der Antrag bei Stiftung lesen, gefördert über das Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde genehmigt und zahlreiche Päckchen mit vielen nützlichen Dingen rund ums Lesen erreichten die Schule. Da gab es neben vielen Bücherpaketen auch Comics, Sitzkissen, Spiele, Bastelmaterialien und vieles mehr.

Im Moment besuchen die Klassen 2 bis 4 einmal pro Woche während des Schulvormittags die Bücherei. Die langjährige Lesepatin Frau Schraivogel betreut die Ausleihe am Vormittag. Zusätzlich besteht noch einmal in der Woche am Nachmittag die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Vermutliche Ausleihe am Nachmittag (Infos dann direkt über Ihr Kind):

Dienstag von 14 – 15 Uhr

Die Öffnungszeiten werden noch ausgebaut und um zusätzliche Angebote ergänzt.