experimentieren u. forschen

Schüler*innen werden in der AG zu kleinen Forschern und Entdeckern

„Sage mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lasse es mich selbst tun, und ich begreife.“ Konfuzius

Das Nugi Labor wurde in Zusammenarbeit mit der Uni Ulm eingerichtet (NUGI – Netzwerk Unterricht Gymnasium Industrie). Dieses Konzept wurde auf die Bedürfnisse von Grundschülern heruntergebrochen.

Es besteht eine Kooperation mit der Dollinger Realschule. Schüler der 10. Klasse bereiten Themen vor und stellen diese den Grundschülern, die in unserer „Experimentier und Technik – AG“ teilnehmen, vor. 3. - und 4. Klässler können daran freiwillig teilnehmen.

No images were found.

Schüler*innen werden in der AG zu kleinen Forschern und Entdeckern. Im eigens dafür eingerichteten Grundschullabor eröffnen wir den Kindern in erster Linie einen altersgerechten Zugang zu den Naturwissenschaften und wecken ihre Neugierde. Des Weiteren erkennen und fördern wir die Kreativität und die Begabungen der Kinder in diesem Bereich.

Unser Ziel ist es, die bei den Kindern vorhandene Freude und Begeisterung an den Naturwissenschaften zu entwickeln und ihnen die Chance zu bieten, Naturwissenschaften als spannend zu erleben. Für uns steht das selbständige Experimentieren der Kinder im Rahmen eines handlungsorientierten und ganzheitlichen Unterrichts im Mittelpunkt. Chemische, physikalische biologische und technische Phänomene bilden die Grundlage der Arbeit in unserem Labor. Dabei findet der Lebensbezug zur Alltagswelt der Kinder große Beachtung.

Selbstverständlich steht das Labor während der Unterrichtszeiten auch den Klassen zur Verfügung und wird auch zum Forschen und Experimentieren verwendet.