Streitschlichter AG

In Klasse 4 auf freiwilliger Basis

In der 4. Klasse bietet die Schulsozialarbeit eine Streitschlichter-AG auf freiwilliger Basis an. In der AG lernen die Schüler wie sie ihren Mitschülern dabei helfen können, einen Streit zu befrieden. In verschiedenen Übungen und Rollenspielen wird ihnen bewusst, wie wichtig es ist, dass alle am Streit Beteiligten in die Lösung mit einbezogen werden. Die Schüler übernehmen mit ihrer Aufgabe Verantwortung für das Schulklima und lernen, sich für etwas „Positives“ über einen längeren Zeitraum einzusetzen. Sie sind nach der Ausbildung in 2er Teams auf dem Schulhof in der großen Pause für die Schüler da.

Die Streitschlichter AG gibt es schon mehrere Jahre und alle Kinder, die mitmachen möchten, dürfen auch dabei sein. In einem Jahr kam es vor, dass beide Klassen nahezu vollständig aktiv waren, was uns natürlich sehr freut.