Projekte zum Sozialen Lernen

Über alle Klassenstufen hinweg werden von der Schulsozialarbeit Projekte zum sozialen Lernen angeboten. Dabei lernen die Kinder ihre Gefühle besser kennen, Situationen einzuschätzen und Konflikte zu lösen. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Freundschaft, was das „Kleine Wir in der Schule“ braucht und was sie als „Herzmenschen“ anderen Gutes mitgeben können. In verschiedenen Projekten lernen sie Konflikte z.B. über die „Friedensbrücke“ zu lösen oder beim „Raufen und Rangeln“, welche Unterschiede es zwischen einem Streit und einem fairen Kampf gibt.

Das Soziale Lernen wird je nach Klassenstufen auch mit anderen Fächern kombiniert, wie z.B. Kunst oder Sport. Die Projekte variieren jährlich und werden auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst. Neue Ideen der Schüler werden aufgegriffen und so entstand z. B. nach einer Krisenintervention in einer Klasse der Wunsch der Schüler, sich als Streitschlichter ausbilden zu lassen, um für andere Schüler helfend da zu sein.

Die Sozialen Projekte fördern die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen, die gewaltfreie Kommunikation und das Erleben von Selbstwirksamkeit.