Heini!?!

Ich bin doch kein Heini?!

Mach niemandem auf, steig zu keinem Fremden ins Auto ein, geh mit niemandem mit!“ Solche oder ähnliche elterliche Verhaltensregeln kennen unsere Kinder zu Genüge. Doch werden sie wirklich im Ernstfall angewandt?

Schüler in Grundschulen lernen mit dem Gewaltpräventionsprogramm auf spielerische Art und Weise mit dem Medium Handpuppe „Heini“, wie sie mit solchen Situationen im Alltag umgehen können.

Nachhaltigkeit wird durch Einbeziehung der Eltern erreicht, die in einem Elternabend informiert und aktiv miteinbezogen werden, schon bevor ihre Kinder das Programm in der Schule durchlaufen.

Durchgeführt wird das Programm von geschulten PräventionsmitarbeiterInnen der Polizeidirektion Biberach und Schulsozialarbeitern aus dem Landkreis Biberach. Es wird in der Klasse 2 angeboten.
Das Gewaltpräventionsprogramm wurde bisher durch den Kommunalen Präventionspakt und die BBKK Verbund Plus finanziert.

Weitere Informationen gibt es unter: