Frederikwochen

Wer ist Frederick?

Stellt man diese Frage den Kindern an der Birkendorfgrundschule, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick steht für den Frederick Tag – das landesweite Literatur-Lese-Fest.

Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist Namenspatin für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick-Tag 1997 initiiert.

Frederickwoche -  in Kooperation mit dem Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach

Die jährliche Frederickwoche -  in Kooperation mit dem Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach – ist fester Bestandteil unserer Schule.

In dieser Woche wird das Lesen in den Mittelpunkt gestellt. Viele Aktionen „Rund ums Buch“ motivieren die Kinder auf verschiedene Weise zum Lesen.