Schuljahresende - Brief d. Schulleitung 2023

Rückblick auf das abgelaufene Schuljahr 2022/23

Biberach, 26. Juli 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

das Ende des Schuljahres ist immer eine gute Zeit, zurückzublicken.

Schöne Momente haben wir erlebt! Trommlerständchen, Besuch der Feuerwehr mit Wasserspielen, ein wunderschönes Schützenfest bei hervorragendem Wetter, Projekttage rund ums Thema „Wasser“, es gab einen Kinderflohmarkt bei brütender Hitze, ein Spendenlauf wurde von den Kindern organisiert, ein fulminantes Krippenmusical wurde aufgeführt, der Chorauftritt auf dem Weihnachtsmarkt, ein Entspannungszimmer wurde eingerichtet, ein Tauschzimmer für übriggebliebenes Spielzeug gab es auch, der Förderverein wurde wieder ins Leben gerufen, das Bus- und das Fahrradsicherheitstraining gab es auch wieder, die Kinderoper „Peter und der Wolf“ war zu Gast – und dann ist uns auch noch ein Baum in ein Klassenzimmer gefallen.

Abenteuerspielplatz wurde besucht, es gab Streitschlichter und Angebote zur Steigerung der Konzentration, das Projekt „Ich bin doch kein Heini!“ wurde durchgeführt und die 4. Klässler bekamen einen Mädchen- und Jungentag.

Englisch-AG, Spanisch-AG, Naturwissenschaft- und Technik-AG, Garten- und Hausmeister-AG, Kunst- AG, Hausaufgabenbetreuung, Chor und die Kooperation mit der Reitervereinigung Biberach.

Und nebenher wurde tatsächlich auch noch gelernt.

Schuljahresende heißt auch Abschied zu nehmen.

Unsere 4. Klässler ziehen weiter in die große, weite Welt – ab ins Leben und in die weiterführenden Schulen! Mit einem großartigen Abschiedsfest im Abdera haben die Kinder richtig gefeiert und abgetanzt. Ein herzliches Dankeschön an die sensationelle Organisation durch die Elternvertreter. Wir wünschen euch alles Gute, liebe 4. Klässler. Wir werden Euch vermissen und es war uns eine große Ehre, Euch ein kleines Stück auf Eurem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Frau Zeiß-Iovino und Frau Reisinger werden zurück in ihre Heimat ziehen. Frau Kuder hat den Vorbereitungsdienst bei uns erfolgreich beendet und wird eine neue Stelle in Weingarten antreten.

Frau Reinnhardt, ein Urgestein der Birkendorf-Grundschule geht in den wohlverdienten Ruhestand. Unglaubliche 25 Jahre war unsere Schule ihre Stammschule.

Unser Bufdi Herr Booch hat seinen Dienst bei uns beendet und wird wieder die Schulbank drücken.

Wir wünschen allen alles erdenklich Gute für Ihre neuen Aufgabengebiete.

Frau Simonis, (Klasse 2a), Frau Nille (Klasse 2b) und Frau Hecht (Klasse 1c) werden im neuen Schuljahr unser Lehrerteam komplettieren und wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit!

Jetzt  bleibt uns nur noch Danke zu sagen: den Lehrerinnen und Lehrern für ihre unermüdliche Geduld und ihren Einsatz, dem Elternbeirat mit ihrer Vorsitzenden Frau Kunz, dem Schulförderverein, mit ihrem Vorsitzenden Herrn Mey, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Blaas, die uns immer mit Rat und Tat unterstützt, unserer Sekretärin Frau Beck, unserem Hausmeister Herrn Aßfalg und unseren vielen Jugendbegleitern ein herzliches Dankeschön!

Wir sehen uns alle wieder am 11. September 2023. Der Unterricht findet an diesem Tag von 08.35 – 12.00 Uhr statt. Danach nach Stundenplan!

Die dritte Klasse hat nächstes Schuljahr am Dienstag Nachmittagsunterricht, bei den 4. Klässlern bleibt es der Donnerstag. Da wir mit mehr Anmeldungen zum Mittagessen rechnen, mussten wir den Unterricht auf zwei Tage verteilen.

Schöne, erholsame Ferien wünschen im Namen des gesamten Teams der Birkendorf Grundschule

Astrid Pösl                    Simone Götz

- Rektorin -                    - Konrektorin -