Projektwoche "Wasser" im Schuljahr 2022/23

"Rund ums Wasser" - spannende Themenwoche für Klasse 1 bis 4

Dieses Schuljahr dreht(e) sich während der Projektwoche alles um das nasse Element. In vielen Workshops, Experimentiergruppen oder auch im regulären Klassenverband erfuhren wir viele Dinge, welche wir so noch nicht wussten.

Die Klassenstufen 1 und 2 boten in jahrgangsgemischten Gruppen die Möglichkeit zu basteln und malen, aber auch herauszufinden, weshalb unser Wasser geschützt werden muss und welche fantastischen Eigenschaften es besitzt. Daneben gab es einen Ausflug in die Friedrichsau Ulm (Aquarium), sowie einen Wasser-Rundgang durch Biberach .

Die Klassenstufen 3 und 4 arbeiteten stufenweise zusammen und untersuchten u.a. die Wasserbewohner am Federsee.

Zusätzlich gab es für alle Kinder während der Woche einen "Wasser-Parcours" in der Turnhalle; ob Wasserrutsche oder Lianen um sich vor Haien zu retten - auch wurde allerhand geboten.

In der Hoffnung, dass alle Kinder das rettende Ufer erreicht haben, steht dem Bunten Zug am Schützen-Montag mit dem Thema "Mit allen Wassern gewaschen" nichts im Wege.

projektwoche-wasser-1-06-2023.jpg

Beim Auftakt zur Projektwoche führten einige 4. Klässlerinnen einen Wassertanz auf - echt spritzig!

ERGÄNZUNG - SEPTEMBER 2023

Schüler aus der jetztigen 4. Klasse verfassten noch eine tolle Zusammenfassung der "spritzigen" Tage...

Projektwoche der Birkendorf Grundschule

Bericht von Jakob und Tristan aus der Klasse 3a

Montag 26.06.2023

Heute Morgen war die Einführung der Projektwoche. Wir haben gesungen und getanzt.
In der 2ten Stunde hatten wir Upcycling
Dann hatten wir Sport.

Dienstag 27.06.2023

Heute waren wir in Ulm im Aquarium. Das war ja eigentlich ein Tierpark. Dort waren fast keine Fische und viel mehr Reptilien.
Dort gab es 10 Pfauen die freirumlaufen durften.

Mittwoch 28.06.2023

Heute hatten wir eine Stadtführung zum Thema Wasser.

Die Führerin hat uns erzählt, dass man im Mittelalter die Häuser über Bäche gebaut hat.

Zum Schluss haben wir ein Spiel gespielt. Da mussten wir Origami Boote falten und ein Wettrennen machen.

Donnerstag 29.06.2023

Heute hatten wir mit unserer Klassenlehrerin Jeux Dramatiques (Ausdrucksspiel) das bedeutet: Dramatisches Spiel. Danach haben wir Wasserexperimente gemacht.

Freitag 30.06.2023

Heute waren wir am Federsee in Bad Buchau.
Dort haben wir Rohre ins Wasser gehalten.
Damit haben wir Tiere gesucht, gefangen und angeschaut.
Am Ende haben wir alles besprochen.
Allerdings hat es geregnet, sodass wir ins Haus gehen mussten.