Projekttage von Klasse 3 und 4 - Juli 2021

Projekttage zum Schuljahresende 2021 von Klasse 3 und 4

„Hans im Glück“ in der Birkendorf-Grundschule

Projekttage der Klassen 3 und 4

Schon ein zweites anstrengendes „Corona“-Jahr liegt hinter uns allen.

Mitten in der Pandemie, in der sich alles nur noch um Masken, Abstand, Impfen und Testen gedreht hat, haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir wollten den Kindern ein ganz besonderes Erlebnis bieten.

Geplant war eine Dinner-Show für die Eltern, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anstatt den Eltern ein 4-Gänge-Menü zu präsentieren, kochten die Drittklässler für die Viertklässler, deckten die Tische ein und servierten das Menü unseren Großen. Aus der geplanten Dinnershow wurde also eine Gesundheitswoche für die Klasse 3 und die Viertklässler präsentierten ihren Eltern eine unvergessliche und atemberaubende Show mit artistischen Einlagen. Die Aufführung fand in kleinem Kreise statt.

Eine Woche lang hatten wir echte Künstler zu Gast:

Erna Sommer, die schon den 3. Platz bei den internationalen Zirkusfestspielen in Wuhan am Trapez gewonnen hat,

Bart Howing, der mit seiner Jonglage schon in über 25 Ländern aufgetreten ist, unter anderem beim Supertalent und bei Americas Got Talent,

Max Häckel, der, wenn er nicht beim Kinderzirkus ist, als Stuntman für das Fernsehen arbeitet,

Lissy Kutschmann, deren Youtube Parcour Videos über 700.000 Clicks haben

und Jan Scharrschmidt, der Leiter des Zirkus Artista, der schon Kinderzirkusse für über 1000 Kinder pro Woche organisiert hat und bei der Dinnershow Dinner for fun für über 30000 Besucher gekocht hat.

Bei solch hochkarätigen Workshopleitern hatten die Kinder eine Woche lang hart gearbeitet und sich auf die Show vorbereitet. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Unglaublich, was innerhalb einer Woche alles auf die Beine gestellt werden kann!

Die Pandemie hatte uns die Leichtigkeit genommen. Unsere Sozialkontakte waren für lange Zeit auf ein Minimum beschränkt. Vor allem die Schülerinnen und Schüler waren dabei betroffen.

Gemeinsame Erfahrungen mit gleichaltrigen Kindern in der Gruppe, sich zurückzunehmen, sich auch mal durchzusetzen, über den eigenen Schatten zu springen – solche Erfahrungen sind zuhause im gewohnten Umfeld nur schwer möglich. Das alles und noch viel mehr konnten die Kinder in dieser Woche lernen.

Es war schön, die positive Energie, die durchs Schulhaus geweht ist, das Lachen und die Unbeschwertheit der Kinder diese Woche wahrzunehmen -  und vor allem den Stolz in den Kinderaugen leuchten zu sehen, denn sie haben wirklich Unglaubliches in dieser Woche geschafft!

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Zirkus Artista und seinen Mitarbeitern, bei denen die Kinder hervorragend aufgehoben waren und ihnen in der kurzen Zeit sensationell viel beigebracht haben.

Das Team der Birkendorf Grundschule

Bild_16.jpg