Corona Warnstufe III ab 16.10.2020

7-Tages-Inzidenz überschritten

Liebe Eltern der Birkendorf Grundschule,

seit gestern ist die 7-Tages-Inzidenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.000 Einwohner überschritten worden.

Unsere Hygienemaßnahmen sind nach wie vor ausreichend, der Schulbetrieb kann weiterlaufen, dennoch gibt es einige Änderungen, über die wir Sie informieren möchten:

• Nach wie vor müssen die Kinder im Unterricht keine Masken tragen, dürfen das aber.

• Wir behalten die Regelung bei, die Masken in den Gängen zu tragen. Zwar ist das für Grundschulen nicht zwingend vorgeschrieben, doch gehen wir hier auf Nummer sicher. Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind die Maske mitzugeben!

• Die Klassenräume müssen ab jetzt alle 20 Minuten für einige Zeit gelüftet werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder entsprechend angezogen sind. Die Heizungen laufen auf Hochtouren, doch lässt es sich nicht vermeiden, dass die Temperatur beim Lüften absinkt.

• Es wird im 1. Halbjahr auf keinen Fall Schwimmunterricht geben, da dort das Lüften nicht in dem Umfang gewährleistet werden kann. Wir werden die entsprechenden Klassen rechtzeitig informieren, sobald sich das wieder ändert. Nach den Herbstferien wird es neue Stundenpläne geben. Bis Sie die neuen Pläne bekommen, gelten die aktuellen.

• Eltern dürfen das Schulhaus nur nach vorherigem Termin betreten. Bitte rufen Sie vorher im Sekretariat an oder setzen Sie sich mit der Lehrkraft in Verbindung. Notfälle natürlich ausgenommen.

• Versammlungen (Klassenpflegschaft- und Elternbeiratssitzungen) dürfen stattfinden, unter Einhaltung der nötigen Hygienemaßnahmen (Abstand, Masken, lüften, Desinfektion)

• Die Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen ist untersagt.

• Wir richten in den kommenden Tagen eine Schoolmessanger-App (School Fox) ein, um sie noch schneller unterrichten zu können.

„Wir können diese Krise nur gemeinsam bewältigen. Bitte reduzieren Sie Ihre Kontakte und halten Sie die AHA-Regeln, also Abstand, Hygiene und Alltagsmaske ein. Sie retten dadurch Menschenleben. Wenn das Gesundheitsamt und die Kommunen vor Ort, die einzelnen Kontakte nachvollziehen und Infektionsketten unterbrechen können, verhindern wir eine unkontrollierbare Verbreitung des Virus. Wir alle profitieren davon und verhindern einen zweiten Lockdown.“, so Landrat Dr. Heiko Schmid und Dr. Monika Spannenkrebs, Leiterin des Gesundheitsamtes Biberach.

Dem können wir uns nur anschließen.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,