Spieletest in der Stadtbücherei 2020

Was gibt es Schöneres für Kinder als Spiele zu testen. „Yeah - Zocken auf dem Tablet oder auf dem Handy“, da war die Freude der Grundschüler*in auf einen Spiele-Test-Termin in der Stadtbibliothek Biberach riesig. Andreas Klinger, Diplom Bibliothekar, bereitete die Tablets vor und lies zuerst die Kinder ihre Erfahrungen mit Spielen erzählen. Er moderierte die Ergebnisse der Kinder, was ein gutes Spiel ausmacht.  Im Anschluss wechselten jeweils zwei Personen im 10-Minuten Takt zur nächsten der vier Tablet-Stationen. Notiert wurde wie der Inhalt des Spieles ist, was gefallen hat und was schwierig war, sozusagen eine Bewertungsprotokoll. So wurde durchaus beanstandet, dass der Spiel-Sinn nicht erkennbar ist oder dass eine Anleitung zum Spielen fehlte. Es gab auch die Erkenntnis, dass das analoge Spiel mehr Spaß macht als die digitale Version (Ubongo). Interessant zu beobachten, dass „medienpädagogisch wertvolle Spiele“, die das selber Geschichten erzählen fördern, das kombinieren von Personen, und Dingen, den Alltag nachspielen auf dem Online-Spiel zwar zuerst etwas anstrengend war, doch dann zum Spielen anregte. Nach ca. 7 Minuten kippte allerdings die von Erwachsenen gewünschte kreative Spielphase wie „wir decken den Tisch, oder ein Boot fährt das Pferd auf die andere Uferseite oder wir pflücken Äpfel um einen Kuchen zu backen“ in eine kreative Blödsinnphase. Es wurde probiert, was alles in die Toilette geworfen werden konnte und die Jungs bogen sich vor Lachen. Übrigens bei der Schlussphase und Bewertung der Spiele, erzählten die Kinder von dem praktizierten Blödsinn in den Spielen. Wer als Erwachsener mit dabei war, konnte allerdings erkennen, dass diese Erklärung den kleineren Teil der Spielzeit ausmachte und dass da sehr viele kluge Spielzeit und Erkenntniszeit dabei war. Nach der demokratischen Abstimmung, welches Spiel am meisten gut fanden, stellte sich heraus, dass die Kinder dieselbe Reihenfolge der Spiele zum Sieger gewählt haben, wie es Schüler*innen deutschlandweit 2019 beim Tommi Kindersoftwarepreis, Kategorie Apps taten. An der Aktion nahmen 3.500 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kategorien teil. Dabei hatten die Grundschulkinder alle vier Spiele vorher nicht gekannt. Und es waren Kinder dabei, die noch nie ein digitales Spiel gespielt haben. Bemerkenswert ist auch, dass die Kinder mit hoher digitaler Spielerfahrung sich schneller die Regeln erarbeiten konnten. Kinder, die es zum ersten auf einem Tablet spielten, taten sich deutlich schwerer eine Logik zu erkennen. Link zu den gespielten App-Spielen und den Gewinnern des TOMMI Softwarepreises.

Spieletester-Gruppe.jpg