Blattschneiderameisen

Blätter! Wie langweilig!

No images were found.

Blattschneiderameisen schneiden mit ihren Mundwerkzeugen Stücke aus Blättern heraus und befördern diese zu ihrem Pilz nach Hause. Essen mögen sie sie aber nicht. Blätter! Wie langweilig!

Das Grünzeug wird stattdessen zu einem Brei zerkaut und bringen sie zu ihrem Pilz. Der ist auch der Heimat der Kolonie. Damit dieser schön gedeiht, geben sich die Ameisen größte Mühe.

2020 wurde die Sinn-Welt des Jordanbads Biberach geschlossen und die Tierchen suchten ein neues zuhause, das sie bei uns an der Birkendorf-Grundschule gefunden haben.

Sie werden in einem Terrarium mit drei Becken gehalten: In einem werden die Ameisen gefüttert, in einem zweiten ist der Pilz beheimatet  und das dritte Becken dient als Abfallbehälter. Die drei Becken sind mit Röhren verbunden, von denen die Ameisen von einem Becken zum nächsten wandern können. Dort sind sie gut aufgehoben und fühlen sich wohl.

Ein tolles Anschauungsobjekt für unsere Grundschulkinder!
Dort erfahren die Kinder, was es bedeutet zusammenzuarbeiten und zusammenzuhalten!